Portrait

Niko Alexas
Dipl.-Ing., LL.M.
Patentanwalt NALPMD

European Patent Attorney
European Trademark & Design Attorney

Über Niko Alexas

Niko Alexas ist seit 2016 als Patentanwalt und seit 2021 als Vertreter vor dem Europäischen Patentamt (European Patent Attorney) zugelassen. Seine Ausbildung zum Patentanwalt absolvierte er in einer Hamburger Patent­anwalts­kanzlei, sowie in der Patent­abteilung der ZF Friedrichshafen AG, bei welcher er seit 2014 angestellt ist. Vor seiner Ausbildung sammelte Herr Alexas Erfahrungen in einer inter­nationalen Großkanzlei in San Francisco.

Im Rahmen seiner militärischen Laufbahn sammelte Herr Alexas über 6 Jahre Erfahrungen als IT-Offizier der Luftwaffe. Seine technischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Maschinenbau, Kraft­fahrzeug­technik und Luft­fahrt­technik.

Herr Alexas studierte Luft- und Raum­fahrt­technik an der Universität der Bundeswehr München und Rechts­wissen­schaften an der Fern­universität in Hagen (LL.B.). Er vertiefte zudem seine Kenntnisse im gewerblichen Rechtsschutz und machte den Master of Law (LL.M.) in International Studies in Intellectual Property Law an der Technischen Universität Dresden/Law School Exeter (UK).

NALPMD

Niko Alexas, Dipl.-Ing., LL.M.

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark & Design Attorney